Volkswagen Magazin

WEITER DENKEN

Tech Check

Die besten Assistenzsysteme von Volkswagen, leicht erklärt. Folge 1: Trailer Assist. Der Rangierassistent für Fahrer mit Anhänger – ein weltweit einzigartiges System.

1

Was ist das? Eine ideale Hilfe für Fahrer mit Anhänger oder Wohnwagen. Im Trailer Assist wurde ein bereits bestehendes Assistenzsystem mit intelligenter Technik klug kombiniert. Integriert wurde der Park Assist, der seit 2007 Autofahrern das Einparken erleichtert. Zum Zweiten beinhaltet der Trailer Assist die Rückfahrkamera, die beim Rangieren Sicht nach hinten bietet.

2

Wie hilft es dem Fahrer? Jeder, der schon einmal mit einem Anhänger in eine schmale Einfahrt oder einen engen Parkplatz rangieren musste, kennt die heikle Situation: Wenn es darum geht, Winkel und Platz ganz genau einzuschätzen, kommen selbst geübte Fahrer ins Schwitzen. Der Trailer Assist nimmt Fahrern den Stress beim Rangieren, es wird plötzlich spielend leicht. Der Fahrer nutzt den Spiegelverstellschalter, mit ihm lässt sich die Fahrtrichtung einstellen. Durch die Rückfahrkamera weiß das Fahrzeug, in welcher Position es zum Anhänger steht. Der Rest ist Mathematik. Der Trailer Assist rechnet – und binnen Sekundenbruchteilen empfängt Ihr Volkswagen die Befehle und lenkt ganz von alleine.

3

Was muss ich selbst tun? Auch wenn es schwerfällt: Das Lenkrad loslassen! Das Assistenzsystem ist in der Lage, selbst mit elektromechanischer Servolenkung zu steuern. Dafür legt der Fahrer mittels Spiegelverstellschalter die Fahrtrichtung des Gespanns fest, über diesen Schalter hat er auch die Möglichkeit, Richtungskorrekturen vorzunehmen. Die Kontrolle behält er, indem er dabei bremst und Gas gibt. 

4

Wo ist er drin? Der Trailer Assist ist im neuen Passat optional erhältlich.

Sicher Rangieren.

Der Trailer Assist unterstützt Sie beim Rangieren mit Anhängern. Diese Schritte sind beim Bedienen wichtig.

Starten: Erst den Rückwärtsgang einlegen, dann den Parktaster drücken.

Steuern: Mittels Spiegelverstellschalter die Rangierrichtung des gekoppelten Anhängers festlegen.

Lenken: Lenkrad loslassen, über Gas und Bremse das Rangieren beschleunigen oder abbremsen.